Bei der Gruppendefinition legen Sie folgende Informationen fest:

Register "Hauptdaten":


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FeldBeschreibung
NameName der Gruppe (darf kein , enthalten, darf nur einmal vorkommen!)
BeschreibungEine Beschreibung, die unter "Veranstaltungen / Gruppe" und "Mein Profil / Meine Interessen" angezeigt wird
Typ - Veranstaltungsgruppediese Gruppe kann in Veranstaltungen als Veranstalter ausgewählt werden
Typ - Mailgruppediese Gruppe (Teilnehmerliste) kann bei "Mail verschicken" als Empfänger ausgewählt werden
Typ - Interessendie Mitglieder können sich selbst zur Teilnehmerliste hinzufügen/entfernen
Dateiablagediese Gruppe kann Dateien ablegen

Berechtigungsstufen:
  • deaktiviert = keine Dateiablage möglich
  • aktiviert (Zugriffsrecht je Rolle) = die Rollendefinition des Benutzers legt fest, wer lesen und ändern darf
  • aktiviert (Zugriffsrecht je Rolle; Leiter ändern) = wie zuvor, Leiter dürfen immer ändern
  • aktiviert (Teilnehmer: lesen; Leiter: ändern) = die Teilnehmer auf der Teilnehmerliste dürfen lesen, die beiden Leiter dürfen ändern
  • aktiviert (Teilnehmer dürfen ändern) = alle Teilnehmer auf der Teilnehmerliste dürfen ändern
  • aktiviert (Zugriff nur für Leiter) = nur die Leiter haben Zugriff auf die Liste
  • aktiviert (Teilnehmer+Leiter: lesen; nur Admin mit Vollzugriff ändern)

  • Register "Optionen":

    FeldBeschreibung
    Vordergrund- und Hintergrund-FarbenFarbe für Kalendereinträge. Zur Eingabe der Farbe können Sie entweder den Hex-Farbcode eingeben oder über das Icon recht neben dem Eingabefeld den Farb-Dialog öffnen.
    Als StandardAls Standard (diese Gruppe wird bei neuen Mitgliedern standardmäßig gesetzt)
    Gruppen-E-MailE-Mail-Adresse, die - falls definiert - als Absender bei Veranstaltungensgruppenmails verwendet wird
    Mitglieder Pflichtstunden Legt die Pflicht-Arbeitsstunden der Gruppenteilnehmer fest. Siehe: Leitfaden: Abrechnung von Arbeitsstunden mit VereinOnline
    Übergeordnete GruppeHiermit können Sie Untergruppen festlegen (in der Untergruppe legen Sie die übergeordnete Gruppe fest). Die Untergruppen werden in der Adminliste anschließend unter der Übergruppe angezeigt. Bei "Mail versenden" und beim Export können Sie die Gruppen hierarchisch auswählen. Bei der Mitgliedersuche können Sie nach einer ausgewählten Übergruppe eine Untergruppe zusätzlich auswählen. Gruppenleiter der Übergruppe haben alle Rechte auch bei den eigenen Untergruppen.

    Register "Auto-Gruppe":

    FeldBeschreibung
    Regeln für automatische ZuordnungHiermit können Sie bestimmen, dass bestimmte Mitglieder als Teilnehmer in der Gruppe immer automatisch enthalten sind.
    Hinweis: bestehenende Gruppen-Teilnehmer werden mit Ausnahme der Gruppenleiter ersetzt!
    Regel je Zeile: key=wert oder key!=wert
    alter=9-12
    alterneujahr=16-
    beitrag=Jahresbeitrag
    anrede=Herr
    p_ort=Berlin
    aufnahmemitglied=(leer) oder * (leer=kein Eintrag oder >heute, *=nicht leer und <=heute) oder Jahr
    beitrag=Beitragsname1,Beitragsname2,BeitragsgruppeX
    beitrag=/(.*)regexpmuster(.*)/
    gruppe=Gruppenname1,Gruppenname2
    rolle=Rollenname1,Rollenname2
    key_FELDNAME=(leer) oder * oder WERT
    ...

    Wenn in der ersten Zeile "ODER:" steht, dann werden mehrere Regeln per ODER verknüpft, ansonsten standardmäßig per UND.
    Zugriffsschutz
    Hier können Sie einschränken, wer folgendes darf:
    - Anlegen und Bearbeiten von Veranstaltungen der Gruppe
    - Zugriff auf die Teilnehmerliste von Veranstaltungen der Gruppe
    - Versenden einer Mail an die Gruppe
    - Pflege von Kontakten der Gruppe (unter dem Register "Mitglieder" erschient ein neuer Navigationspunkt zur Pflege der Teilnehmer dieser Gruppe)
    Standardwerte Veranstaltungen
    Hier können Sie Gruppen-individuelle Standardwerte und -Einschränkungen einstellen, die gelten, wenn ein Gruppenleiter über Veranstaltung/Gruppe/GRUPPENNAME im Register "Funktionen für Gruppenleiter" über den Button "Neue Veranstaltung" eine neue Veranstaltung anlegt
     Speichern
    Speichert die Eingaben und schließt das Fenster
    Abbrechen
    Schließt das Fenster ohne die Eingaben zu speichern
     Mail-Adresse zuordnen
    nur beim Ändern der Gruppe und nur mit zugeordneter Domain und E-Mail-Aktivierung: Öffnet das Mail-Anlegen/Bearbeiten-Fenster der geöffneten Gruppe

    Zugriffsschutz:


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    FeldBeschreibung
    AuswahlboxAuswahl einer Rolle oder Gruppe oder Alle
    löschenLöschen der Auswahlbox. Bei keiner vorhandenen Auswahlbox existieren standardmäßig keine Einschränkungen.
    erlaubten Benutzer hinzufügenWeitere Auswahlbox hinzufügen.
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