In der Standardversion können Sie maximal fünf Rollen festlegen. In der Premium- und Plus-Version können Sie unbegrenzt Rollen festlegen.
Standardmäßig sind die Rollen "Gast", "Mitglied", "Projektleiter" und "Vorstand" angelegt.
Die Rolle "nicht angemeldet" legt fest, was ein Benutzer darf, der nicht angemeldet ist (anonymer Internet-Benutzer!).


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FeldBeschreibung
NameName der Rolle (darf kein , enthalten, darf nur einmal vorkommen!)
Beschreibung Eine Beschreibung, die nur hier zu sehen ist
RechtauswahlSetzt die Rechte für diese Rolle
[Hilfe]Zeigt die Details zu diesem Recht an (Information gemäß der nachfolgenden Tabelle!)
[Sichtbarkeit Felder]Ermöglicht eine Defintion, welche Felder die Rolle nicht ändern bzw. nicht sehen kann (DSGVO)
 Speichern
Speichert die Eingaben und schließt das Fenster
Abbrechen
Schließt das Fenster ohne die Eingaben zu speichern
Spezieller Zugriffsschutz
Öffnet den Zugriffschutz Dialog für Detaileinstellungen (siehe unten)
Rolle kopieren
Erstellt eine neue Rolle mit einer Kopie der Rolle (nur bei Bearbeiten)

Zugriffsschutz


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Sie können in der Rollen-Definition auch speziellen Zugriffschutz setzen:


Für jede Rolle können Sie detailliert einstellen, was der Benutzer, dem die Rolle zugeordnet wurde, darf.
In der Rollendefinition können Sie über den Link "Hilfe" für jedes Recht detailliert anzeigen, was es bewirkt.
Ein Benutzer kann dabei auch in mehreren Rollen sein - die Rechte addieren sich dann.

RechtBeschreibung
Startseite Meldungenlesen:
Der Benutzer darf die Einträge auf der Startseite sehen (nur je Einstellung intern/extern)

ändern:
Der Benutzer darf die Einträge auf der Startseite ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf die Einträge auf der Startseite sehen (alle!), ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf die Einträge auf der Startseite sehen (alle!), ändern, neu anlegen und löschen

Startseite Forumlesen:
Der Benutzer darf die Einträge im Dikussionsforum lesen

lesen/+:
Der Benutzer darf die Einträge im Dikussionsforum lesen und eigene Einträge hinzufügen. Eigene Beiträge darf der Benutzer ändern.

lesen/+/-:
Der Benutzer darf die Einträge im Dikussionsforum lesen und eigene Einträge hinzufügen. Eigene Beiträge darf der Benutzer ändern und löschen.

ändern/+:
Der Benutzer darf alle Einträge im Dikussionsforum lesen und ändern

ändern/+/-:
Der Benutzer darf alle Einträge im Dikussionsforum lesen, ändern und löschen

Startseite Bloglesen:
Der Benutzer darf die Blog-Einträge lesen

lesen/+:
Der Benutzer darf die Blog-Einträge lesen und eigene Blog-Einträge hinzufügen. Eigene Blog-Beiträge darf der Benutzer ändern.

ändern/+:
Der Benutzer darf alle Blog-Einträge lesen und ändern

ändern/+/-:
Der Benutzer darf alle Blog-Einträge lesen, ändern und löschen

Veranstaltungenlesen:
Der Benutzer darf den Veranstaltungskalender, die Gruppeninformationen und die Veranstaltungen sehen

lesen eig.:
Der Benutzer darf im Veranstaltungskalender nur die Veranstaltungen der eigenen Gruppe (mit Extrafelder und Attachments) sowie Veranstaltungen mit eigener Anmeldung sehen (ohne Extrafelder und Attachments)

ändern/+ eig.
Der Benutzer darf alle Veranstaltungen lesen und Veranstaltungen anlegen/ändern, die nur er selbst in seinem Kalender sieht

ändern:
Der Benutzer darf Veranstaltungen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Veranstaltungen ändern und neue Veranstaltungen anlegen. Der Benutzer darf Termin-Abstimmungen starten.

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Veranstaltungen ändern, neue Veranstaltungen anlegen und Veranstaltungen löschen. Der Benutzer darf Termin-Abstimmungen starten.

Vollzugriff:
Der Benutzer sieht alls Veranstaltungen, auch auf bestimmte Gruppe beschränkte Veranstaltungen. Der Benutzer darf Veranstaltungen ändern, neue Veranstaltungen anlegen und Veranstaltungen löschen. Der Benutzer darf alle Termin-Abstimmungen bearbeiten.

Veranstaltungen anmeldenanmelden:
Der Benutzer darf sich zu Veranstaltungen anmelden

eig. Gruppen:
Der Benutzer darf sich zu Veranstaltungen anmelden, aber nur an Veranstaltungen von Veranstaltungs-Gruppen, in denen er Mitglied ist

an/abmeld.:
Der Benutzer darf sich zu Veranstaltungen anmelden und wieder abmelden, und auch die Anmeldungsdaten ändern

an/lesen:
Der Benutzer darf sich zu Veranstaltungen anmelden, und er darf die Anmeldeliste lesen und Mails an die Teilnehmer senden. Im Kalender wird die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer eingeblendet. Beim Benutzer ist die Liste dessen besuchter Veranstaltungen zu sehen.

an/ab/lesen:
Der Benutzer darf sich zu Veranstaltungen anmelden, abmelden, die Anmeldungsdaten ändern, und er darf die Anmeldeliste lesen und Mails an die Teilnehmer senden. Im Kalender wird die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer eingeblendet. Beim Benutzer ist die Liste dessen besuchter Veranstaltungen zu sehen.

lesen:
Der Benutzer darf die Anmeldeliste sehen. Im Kalender wird die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer eingeblendet. Beim Benutzer ist die Liste dessen besuchter Veranstaltungen zu sehen.

ändern:
Der Benutzer darf sich anmelden, abmelden, die Anmeldeliste sehen (inkl. Kontaktdaten) und ändern (=Bearbeiten,Status ändern,auf Warteliste setzen,Protokoll sehen,Bezahlt-Status setzen). Im Kalender wird die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer eingeblendet. Beim Benutzer ist die Liste dessen besuchter Veranstaltungen zu sehen.

ändern/+:
Der Benutzer darf sich anmelden, abmelden, die Anmeldeliste sehen (inkl. Kontaktdaten), ändern, Mails an die Teilnehmer senden, Personen manuell hinzufügen und die Teilnehmerliste exportieren. Im Kalender wird die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer eingeblendet. Beim Benutzer ist die Liste dessen besuchter Veranstaltungen zu sehen.

ändern/+/-:
Der Benutzer darf sich anmelden, abmelden, die Anmeldeliste sehen (inkl. Kontaktdaten), ändern, Mails an die Teilnehmer senden, Personen manuell hinzufügen, die Teilnehmerliste exportieren und angemeldete Personen löschen. Im Kalender wird die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer eingeblendet. Beim Benutzer ist die Liste dessen besuchter Veranstaltungen zu sehen.

Veranstaltungen Rückblicklesen:
Der Benutzer darf die Rückblicke (Nachlese und Bilder) sehen

Veranstaltungen Personen einladeneinladen:
Der Benutzer darf externe Personen zu Veranstaltungen einladen

+lesen:
Der Benutzer darf externe Personen zu Veranstaltungen einladen und die Einladungsliste lesen

Veranstaltungen Export / Importlesen:
Der Benutzer darf die Veranstaltungsdaten exportieren und importieren

Veranstaltungen Statistikenlesen:
Der Benutzer darf die Veranstaltungs- und Anmelde-Statistik lesen

Bilderlesen:
Der Benutzer darf alle Bildergalerie ansehen

lesen/+:
Der Benutzer darf alle Bildergalerie ansehen, darf Bilder hochladen, und eigene Bildergalerien ändern/löschen

lesen/+ eig.:
Der Benutzer darf alle eigenen Bildergalerie ansehen, darf Bilder hochladen, und eigene Bildergalerien löschen

lesen/+/-:
Der Benutzer darf alle Bildergalerie ansehen, darf Bilder hochladen, und beliebige Bildergalerien löschen

ändern:
Der Benutzer darf Bilder sehen und ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Bilder sehen, ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Bilder sehen, ändern, neu anlegen und löschen

Online-Shop bestellenbestellen:
Der Benutzer darf Artikel bestellen

+lesen:
Der Benutzer darf Artikel bestellen und alle Bestellungen sehen

+ändern:
Der Benutzer darf Artikel bestellen und alle Bestellungen sehen und ändern

+löschen
Der Benutzer darf Artikel bestellen und alle Bestellungen sehen, ändern und löschen

Online-Shop verwaltenlesen:
Der Benutzer darf die Artikelliste sehen

ändern:
Der Benutzer darf Artikel ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Artikel ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Artikel ändern, neu anlegen und löschen

Online-Spendespenden:
Der Benutzer darf spenden

+lesen:
Der Benutzer darf spenden und alle Spenden aller Mitglieder sehen

+ändern:
Der Benutzer darf spenden und alle Spenden aller Mitglieder sehen und ändern

+löschen
Der Benutzer darf spenden und alle Spenden aller Mitglieder sehen, ändern und löschen

Mitgliederdatenlesen:
Der Benutzer darf nach Mitgliedern suchen und die freigegebenen Mitgliederdaten sehen

lesen alle:
Der Benutzer darf nach Mitgliedern suchen und alle Mitgliederdaten sehen

eig. Rollen:
Der Benutzer darf nach Mitgliedern, die ebenfalls in den eigenen Rollen Mitglied sind, suchen und die freigegebenen Mitgliederdaten sehen

eig. Rollen:
Der Benutzer darf nach Mitgliedern, die ebenfalls in den eigenen Gruppen Mitglied sind, suchen und die freigegebenen Mitgliederdaten sehen

ändern:
Der Benutzer darf Mitglieder komplett lesen und ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Mitglieder komplett lesen, ändern und neu anlegen / importieren

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Mitglieder komplett lesen, ändern, neu anlegen / importieren und löschen / sperren. Zudem darf er das Änderungsprotokoll sehen und nach gelöschten und gesperrten Mitgliedern suchen.

Mitglieder Mail sendenerstellen:
Der Benutzer darf Mails versenden und sieht die eigenen Entwürfe und Vorlagen

eig. Rollen:
Der Benutzer darf Mails versenden, aber nur an Rollen, in denen er Mitglied ist (kein CC und BCC)

diese Rolle:
Der Benutzer darf Mails an die Mitglieder dieser Rolle versenden (kein CC und BCC), einzelne Mitglieder können auch adressierrt werden.

vorbereiten:
Der Benutzer darf nur Vorlagen/Entwürfe bearbeiten, aber keine Mails versenden.

lesen/+:
Der Benutzer darf Mails versenden und alle versendeten Mails lesen

+als Stellv.:
Der Benutzer darf Mails versenden (auch unter anderem Namen) und alle versendeten Mails, Entwürfe und Vorlagen lesen

Mitglieder Mail-Archivlesen:
Der Benutzer darf das Mail-Archiv lesen, d.h. alle gesendeten Mails an alle Mitglieder

+löschen:
Der Benutzer darf das Mail-Archiv lesen, d.h. alle gesendeten Mails an alle Mitglieder, und diese auch löschen
Mitglieder Newslettererstellen:
Der Benutzer darf Newsletter-Beiträge erstellen

lesen/+:
Der Benutzer darf Newsletter-Beiträge erstellen und alle Beiträge lesen

ändern/+:
Der Benutzer darf Newsletter-Beiträge erstellen und alle Beiträge lesen und ändern

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Newsletter-Beiträge erstellen und alle Beiträge lesen und ändern und löschen

+senden:
Der Benutzer darf Newsletter-Beiträge erstellen und alle Beiträge lesen und ändern und löschen. Ergänzend darf der Benutzer den Newsletter auch versenden

Mitglieder Geburtstagslistelesen:
Der Benutzer darf die Geburtstagsliste ansehen

Mitglieder Beiträgelesen:
Der Benutzer darf die Beiträge sehen

ändern:
Der Benutzer darf Beiträge ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Beiträge ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Beiträge ändern, neu anlegen und löschen

Mitglieder Rechnungenlesen:
Der Benutzer darf Rechnungen ansehen

ändern:
Der Benutzer darf Rechnungen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Rechnungen ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Rechnungen ändern, neu anlegen und löschen

Mitglieder Exportlesen:
Der Benutzer darf die Mitgliederdaten und externen Kontakte exportieren

Hinweis: Bei der Anzeige von Newslettern ermöglicht dieses Export-Recht, dass auch die Ziel-E-Mail-Adresse angezeigt wird (ohne dieses Export-Recht wird diese ausgeblendet).

Mitglieder Statistikenlesen:
Der Benutzer darf die Mitglieder-Statistiken lesen

Hinweis: Änderungsrechte der einzelnen Objekte (z.B. Gruppen) ermöglicht, dass diese direkt aus der Statistik heraus geändert werden können (z.B. Mitgliedschaft bei Gruppen).

Externe Kontaktelesen:
Der Benutzer darf externe Kontakte lesen

ändern:
Der Benutzer darf externe Kontakte lesen und ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf externe Kontakte lesen, ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf externe Kontakte lesen, ändern, neu anlegen und löschen.

Profil: mein Profillesen:
Der Benutzer darf sein Profil ansehen

ändern:
Der Benutzer darf sein Profil ändern

Profil: meine Interessenändern:
Der Benutzer darf seine Interessen (Gruppen-Teilnehmer) ändern

Hinweis: Dies gilt nur für Gruppen, bei denen diese Möglichkeit aktiviert ist.

Platzbuchunganmelden:
Der Benutzer darf sich an Plätzen anmelden.

an/abmeld.:
Der Benutzer darf sich an Plätzen anmelden und wieder abmelden.

an/lesen:
Der Benutzer darf sich an Plätzen anmelden, und er darf die Namen der Anmeldungen lesen.

an/ab/lesen:
Der Benutzer darf sich an Plätzen anmelden, abmelden und er darf die Namen der Anmeldungen lesen.

lesen:
Der Benutzer darf die Namen der Anmeldeliste lesen. Eine eigene Anmeldung ist nicht möglich.

ändern/+:
Der Benutzer darf sich anmelden, abmelden, die Namen der Anmeldungen lesen. Der Benutzer darf fremde Personen anmelden, aber NICHT abmelden.

ändern/+/-:
Der Benutzer darf sich anmelden, abmelden, die Namen der Anmeldungen lesen. Der Benutzer darf fremde Personen anmelden und auch abmelden. Dieser Benutzer darf zudem auch die Plätze verwalten, d.h. Plätze anlegen, ändern und löschen.

Daten Dateiablagelesen:
Der Benutzer darf rollenbasierte Dateiablagen sehen

ändern:
Der Benutzer darf rollenbasierte Dateiablagen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf rollenbasierte Dateiablagen ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf rollenbasierte Dateiablagen ändern, neu anlegen und löschen

Vollzugriff:
Der Benutzer darf auf alle Dateiablagen zugreifen, auch auf Teilnehmerlisten-basierte Dateiablagen. Die Ordner-Berechtigungen gelten für diese Rolleninhaber nicht (sieht alle Imhalt).

Daten Listenlesen:
Der Benutzer darf rollenbasierte Listen sehen

ändern:
Der Benutzer darf rollenbasierte Listen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf rollenbasierte Listen ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf rollenbasierte Listen ändern, neu anlegen und löschen

Daten Workflowsstarten:
Der Benutzer darf Workflows starten (die für seine Rolle freigegeben sind)

+freigeben:
Der Benutzer darf Workflows starten und freigeben (die jeweils für seine Rolle freigegeben sind)

+lesen:
Der Benutzer darf Workflows starten, freigeben (die jeweils für seine Rolle freigegeben sind) und alle Datensätze lesen

+ändern:
Der Benutzer darf Workflows starten, freigeben (die jeweils für seine Rolle freigegeben sind), alle Datensätze lesen und ändern

Aufgaben: Projekte verwaltenlesen:
Der Benutzer darf Projekte und Ressourcen sehen

ändern:
Der Benutzer darf Projekte und Ressourcen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Projekte und Ressourcen ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Projekte und Ressourcen ändern, neu anlegen und löschen

Aufgaben: Aufgaben verwaltenfreigeben:
Der Benutzer darf Aufgaben freigeben

lesen:
Der Benutzer darf Aufgaben lesen und ggf. freigeben

eig. Gruppen:
Der Benutzer darf Aufgaben nur von Projekten sehen, bei denen er Teilnehmer der dem Projekt zugeordneten Gruppe ist

ändern:
Der Benutzer darf Aufgaben ändern und ggf. freigeben

ändern/+:
Der Benutzer darf Aufgaben ändern und neu anlegen und ggf. freigeben

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Aufgaben ändern, neu anlegen und löschen und ggf. freigeben

Aufgaben: meine Aufgabenlesen:
Der Benutzer darf eigene Aufgaben sehen

lesen/+:
Der Benutzer darf Statusmeldungen zu eigenen Aufgaben eintragen

ändern:
Der Benutzer darf Statusmeldungen zu eigenen Aufgaben eintragen und auch wieder ändern

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Statusmeldungen zu eigenen Aufgaben eintragen und auch wieder ändern und auch löschen

Kasse Beleg einstellenerstellen:
Der Benutzer darf Belege einstellen

+als Stellv.:
Der Benutzer darf Belege auch für andere Personen oder neutrale Belege einstellen und die Belegschnellerfassung nutzen.

Kasse Budgetslesen:
Der Benutzer darf Budgets sehen

ändern:
Der Benutzer darf Budgets ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Budgets ändern und anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Budgets ändern, anlegen und löschen

Kasse Buchführunglesen:
Der Benutzer darf alle Buchungen sehen

ändern:
Der Benutzer darf alle Buchungen sehen und ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Buchungen sehen, ändern und neu anlegen. Der Benutzer darf HBCI-Aktionen durchführen. Der Benutzer darf Budgets anpassen.

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Buchungen sehen, ändern, neu anlegen und löschen. Der Benutzer darf HBCI-Aktionen durchführen. Der Benutzer darf Budgets anpassen.

Kasse Bankkontenlesen:
Der Benutzer darf alle Bankkonten-Definitionen sehen

ändern:
Der Benutzer darf Bankkonten-Definitionen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Bankkonten-Definitionen ändern und neu anlegen.

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Bankkonten-Definitionen ändern, neu anlegen und löschen.

Administration Basislesen:
Der Benutzer darf die zentrale Konfiguration (Überblick, Basiskonfiguration, Optionen, Vorlagen) sehen

ändern:
Der Benutzer darf die Basiskonfiguration (Überblick, Basiskonfiguration, Optionen, Vorlagen) sehen und ändern.
Der Benutzer darf das Protokoll lesen.

Administration Vorlagenlesen:
Der Benutzer darf alle Vorlagen sehen

ändern:
Der Benutzer darf alle Vorlagen sehen und ändern

Administration Gruppenlesen:
Der Benutzer darf Gruppen sehen

ändern:
Der Benutzer darf Gruppen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Gruppen ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Gruppen ändern, neu anlegen und löschen

Administration Rollenlesen:
Der Benutzer darf Rollen sehen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Rollen ändern, neu anlegen, löschen, und Mitglieder den Rollen zuordnen

Administration Listenlesen:
Der Benutzer darf Listen sehen

ändern:
Der Benutzer darf Listen ändern

ändern/+:
Der Benutzer darf Listen ändern und neu anlegen

ändern/+/-:
Der Benutzer darf Listen ändern, neu anlegen und löschen

Administration Backuplesen:
Der Benutzer darf ein Backup erstellen

Administration Supportlesen:
Der Benutzer darf alle Wünsche/Fehler lesen

lesen/+:
Der Benutzer darf alle Wünsche/Fehler lesen und neue Einträge erstellen

Kostenintern:
Die Rolle ermöglicht dem Benutzer, Veranstaltungen zu den internen Kosten zu besuchen. Auch wenn der Benutzer in anderen Rollen die Einstellung \"extern\" ist, reicht ihm eine Rolle mit der Einstellung \"intern\" für die Abrechnung der internen Kosten.

extern:
Der Benutzer muss bei Veranstaltungen die externen Kosten bezahlen.

kostenlos:
Die Rolle ermöglicht dem Benutzer, Veranstaltungen kostenlos zu besuchen. Auch wenn der Benutzer in anderen Rollen die Einstellung \"extern\" oder \"intern\" ist, reicht ihm eine Rolle mit der Einstellung \"kostenlos\" für die kostenlose Teilnahme.

sichtbarja:
Die Rolle ist für Benutzer ohne Adminrechte zu sehen (in Statistiken u.ä.)

nein:
Die Rolle ist für Benutzer ohne Adminrechte nicht zu sehen (in Statistiken u.ä.)